Samstag, 24. Mai 2014

Kiez-Wohnzimmer



Brezel Company
Brezel Company, Lenaustraße 10
Die Brezel Company ist hier in der Gegend schon so etwas wie eine Institution, etwas auf das sich alle einigen können und das über die Grenzen unseres Kiezes Berühmtheit erlangt hat. Jeder kennt es, jeder liebt es. Alles was das Herz begehrt gibt es hier im Backshop zu erwerben; Brezeln mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen etc., riesenhafte Croissants mit und ohne Füllung - ich sag's euch: hier werden all eure kühnsten Bäckerträume Wirklichkeit!

Brezel Company
Myxa
Myxa, Lenaustraße 22
Das Café gibt es so schon seit den Anfängen der Übernahme unseres Kiezes durch die Hipster dieser Stadt. Eine wunderschöne Einrichtung, leise Musik, leise Bedienung und leise, heimelige, enspannte Atmosphäre. Hier hab ich meinen ersten frischen Minztee getrunken und hier werde ich mein Lebtag auch nichts anderes mehr probieren; sooo gut!

Vater Bar, Reuterstraße 27
Ein schmuckes, heimeliges Wohnzimmer mit Couchgarnitur, auf der wohl schon meine Urgroßmutter gesessen hat. Sehr nette Bedienung, viel harter Alk (ist ja schließlich eine Bar unter russischer Leitung) und den besten Grapefruit-Saft der Stadt bietet die Vater Bar und noch viel mehr!





Rudimarie

Rudimarie, Weichselstraße 34
Babyquäken und Kindergeschrei vom angrenzenden Spielplatz. Das Rudimarie ist ein wahr gewordener Kindertraum. In einer Vitrine liegen bunte und klebrige Süßigkeiten aus nebst zahlreicher Kuchensorten. Zusätzlich ist das Rudimarie Vertriebsstelle für sinnlosen aber schönen Krims.
Rudimarie

K-fetisch

K-fetisch, Wildenbruchstraße 86
Ein veganes, linkes Café-Kollektiv mit klaren, politischen Positionen: "rassistische, genderdiskriminierende und homophobe Äußerungen sind unerwünscht." Das vegane Bananenbrot ist unsere persönliche Empfehlung. Im hinteren Bereich befindet sich die Raucher- und Surferzone, diese ist jedoch klar begrenzt. Im vorderen Bereich kleben Schilder: "Please, don't use a laptop here!", damit die Kommunikation zwischen Mensch und Mensch nicht verloren geht.
Montag Ruhetag!!!
K-fetisch



Rosi ich bin im Park

Rosi ich bin im Park, Weserstraße 91
Viel Platz und große, hohe Räume bieten die Möglichkeit ungestört zu reden und gerade nicht mit den Tischnachbarn ins Gehege zu kommen. Bäuerliche Atmosphäre ausgelöst durch die mit Herz ausgewählte Einrichtung (Blumentapete, Holzvertäfelung und -tische). Am Wochenende finden dort häufig kulturelle Veranstaltungen (w.z.B. Lesungen, Konzerte und Poetry Slam) statt, die die großen Räume mit Leben füllen.
Rosi ich bin im Park
Dritter Raum, Hertzbergstraße 14
Dein dritter Raum, um mit Freunden am Sonntagabend bei einer Tasse Beuteltee einen schlechten Tatort auf einem alten, alten Fernseher zu gucken. Urige Atmosphäre mit durchgesessenen, muffigen Sofas, aber einem wunderschönen, verwunschenen Innenhof.

Martins Place
Martins Place, Panierstraße 29
Kuchen, Torten, Tartes & Tee,
aber alles nur am Steh-
tisch, teure Tortenpreise
- die ham ja wohl ne Meise!














Mal so Mal so
Mal so Mal so, Böhmische Straße 14
Ein rustikales Café im Holzfäller-Stil mit urigem Ofen für kanadische Wintertage. Aber auch im Sommer kann man gemütlich am Böhmischen Platz sitzen und sehr gut frühstücken.

Mal so Mals so

Eure pulin et ondine